Fans sind verärgert

So ruiniert Aldi die beliebte Nuss-Nougat-Creme Nusskati

Nusskati galt unter umweltbewussten Einkäufern als nachhaltigere Alternative zu Nutella. Jetzt hat Aldi Nord den Aufstrich offenbar ruiniert.

Datum:
Nusskati

Früher ein Geheimtipp: Nusskati enthält jetzt Palmöl.

Nuss-Nougat-Cremes basieren häufig zu großen Teilen auf dem Rohstoff Palmöl. Gut ein Fünftel von Nutella beispielsweise besteht laut Zutatenliste aus dem von Umweltschützern stark kritisierten Pflanzenfetts. Denn für den Anbau des günstig zu produzierenden und deshalb weitverbreiteten Pflanzenfetts werden großflächige Areale des Regenwalds abgeholzt und somit Lebensräume für zahllose Tierarten zerstört. Aus diesem Grund galt Nusskati bei vielen Nuss-Nougat-Creme-Fans als Geheimtipp: Anders als viele andere Streichcremes kam dieses Produkt bisher eigentlich ohne das wenig nachhaltige Fett aus. Stattdessen basierte das Produkt bei Aldi Nord auf dem Fett der Shea-Pflanze.

Galerie: Deutschlands beliebteste Nuss-Nougat-Cremes im Test

Fans entzürnt: Palmfett jetzt auch in Nusskati

Torsten Eckert

So unterscheidet sich die Rezeptur.

Doch das scheint sich jetzt geändert zu haben: Auf Facebook (bei Aldi Süd, da Aldi Nord hier keine Seite betreibt) postete ein Nutzer nun seine Beobachtungen: „Seit einem Bericht über das Abholzen von Wäldern und der damit verbundenen Vertreibung von Affen haben meine Kinder allen Produkten mit Palmöl entsagt [...] und nur noch Euer Nudossi gegessen. Aber was ist da los? Warum ist die Rezeptur plötzlich eine andere?” hieß es in dem Beitrag. Die Beschwerde wurde durch den Nutzer aufgrund persönlicher Beleidigungen in der Kommentarspalte zwischenzeitlich aber wieder gelöscht. Wann genau und wieso die Änderungen in der Rezeptur in Kraft traten ist aktuell nicht bekannt. Nach eigenen Angaben des enttäuschten Kunden sei sein Produkt mit der alten Rezeptur aber maximal einen Monat alt, länger würde eine Nusskati-Packung bei seinen Kindern nicht reichen, ergänzt er auf adityabirlape.info-Anfrage mit einem Augenzwinkern. Locker möchte der Familienvater nicht lassen: Er plane weitere Anfragen an Aldi Nord. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass eine Rezepturänderung bei einer Nuss-Nougat-Creme Ärger verursachte: Erst kürzlich musste Nutella viel Kritik einstecken, als der Hersteller die Zusammensetzung veränderte.

Nuss-Nougat-Cremes